Was ist Psychotherapie?

Fast jeder hat inzwischen eine ungefähre Vorstellung davon, was Psychotherapie eigentlich ist. Zum Beispiel kommt vielen Menschen das Bild von der berühmten Couch in den Sinn; auch wir spielen mit dieser Assoziation in unserem Namen „Coach & Couch", obwohl sich in unserer Praxis meist im Sitzen unterhalten wird. Und doch können die meisten unserer Klienten und Patienten nicht genau sagen, was in einer Psychotherapie gemacht wird und wie sie wirkt - teilweise streiten sogar die Experten darüber. Dennoch gibt es empirisch gesicherte und allgemein anerkannte Wirkfaktoren einer erfolgreichen Psychotherapie. Diese wollen wir Ihnen im folgenden etwas näher erläutern.

„Hier darf ich sein, wie ich bin" Die Qualität der therapeutischen Beziehung wird bestimmt durch Wertschätzung, Empathie, Offenheit und ist die Basis jeder Psychotherapie.

„Jeder hat seine eigenen Stärken" Ressourcenaktivierung heisst, den Patienten sich in seinen positiven Seiten erleben lassen und als Quelle für die Lösung seines Wunsches nach Veränderung nutzbar zu machen.

„Reden ist silber, real erfahren ist gold" Problemaktualisierung dient dazu, dass der Patient real erlebt, was real verändert werden soll.

„Was und wie kann geändert werden" Aktive Hilfe zur Problembewältigung ist ein konkretes Anleiten des Patienten auf der Grundlage des reichen therapeutischen Erfahrungsschatzes an Lösungsmöglichkeiten.

„Warum wird sich so und nicht anders verhalten" Klärung von Problemen bedeutet Klärung der Motive, Werte, impliziten Ziele des Patienten und seines Umfeldes und Er-Klärung der Ursachen der Probleme
(in Anlehnung an Grawe, 1998)

So wird die Möglichkeit korrektiver Lernerfahrungen geboten und Hoffnung auf Besserung geweckt. Patienten haben Erfolgserlebnisse, zwischenmenschliche Konflikte werden gelöst und Belastungen durch Ängste, Unsicherheiten oder Traurigkeit können abgebaut werden.

Unser Ansatz integriert, aufbauend auf einer kognitiv- verhaltenstherapeutischen Grundausrichtung, Sichtweisen und Methoden verschiedener Therapieschulen zu einem ganzheitlichen und individuellen Therapiekonzept.
Psychotherapie kann sowohl als Einzel-, wie auch als Gruppentherapie durchgeführt werden (je nach Indikation des Einzelfalles). Auch die Einbeziehung von (Ehe)Partnern findet, falls erforderlich, statt.

Ziel ist es dem Patienten/Klienten neue Strategien an die Hand zu geben, damit er mit der belastenden Symptomatik konstruktiver und förderlicher umgehen kann. Für eine Psychotherapie sollte der Patient/Klient sich Zeit nehmen und nicht extrem ausgelastet sein, eine Vor- und Nachbereitungszeit für den Patienten als auch für den Therapeuten ist dringend notwendig.